Neues Formular zum HKP für Zusatzversicherung

Neues Formular zum HKP für Zusatzversicherung

Neues Formular zum HKP für Zusatzversicherung

Erleichterung für die Praxen mit dem neuen HKP-Formular für Zusatzversicherungen. Seit der Einführung des EBZ (elektronische Beantragungs- und Genehmigungsverfahren) hatten wir Schwierigkeiten die Unterlagen für unsere Patienten darzustellen. Man hatte schlichtweg vergessen, dass viele Patienten Zusatzversicherungen haben und die Kosten vor Behandlung einreichen müssen.

Mit der Änderung zum Bundesmantelvertrag-Zahnärzte (BMV-Z) wurden nun die vertragszahnärztlichen Formulare zur Zusatzversicherung endlich ergänzt. Die neuen Vordrucke 3c und 3d: Patienteninformationen zum Zahnersatz stehen nun den Patienten zur Verfügung.

Andererseits wurden sie jeweils um eine Seite „Ergänzende Angaben für private Zusatzversicherungen“ erweitert. Damit können alle Angaben dargestellt werden, die von privaten Krankenversicherungen zur Überprüfung ihrer Kostenübernahme schon im Vorfeld einer Behandlung benötigt werden.

Die Änderungen an dem Formular treten zum 01.10.2023 in Kraft. Zu diesem Zeitpunkt werden voraussichtlich die Softwarehersteller die Änderungen in die Praxisverwaltungssysteme integriert haben. Ab diesem Datum sind die Zahnarztpraxen dazu aufgefordert, den Patienten mit einer privaten Zusatzversicherung diese Zusatzseiten bei der Aushändigung der Patienteninformation auszuhändigen.

 

Quelle: BZÄK