Abrechnung sucht Patientenkommunikation

... wenn die Rechnung 3,5fach schreit! 2 Tage Workshop

Henry Schein Deutschland GmbH
Fortbildungspunkte16

Thema

Die aktuelle Situation bereitet einige Herausforderungen, die es anzugehen gilt. Zum einen sind die Rechnungsbeträge erschreckend hoch, und es gibt Patienten, die den Verdacht hegen, dass die Rechnungen überhöht sind. Dies wirft die Frage auf, ob möglicherweise nicht genügend Transparenz gewährleistet ist. Die Rechnungen selbst sind oft unverständlich und wenig patientenfreundlich gestaltet, was zu Verwirrung führt. Viele Patienten sind nicht in der Lage, die Rechnungen zu verstehen, und es besteht die Sorge, dass dies möglicherweise beabsichtigt ist, um sie im Unklaren zu lassen.

In der heutigen Zeit ist es unerlässlich, den Patienten eine transparente und zuverlässige Aufklärung zu bieten, damit sie den Kostenvoranschlag oder die Rechnung nicht nur verstehen, sondern auch akzeptieren können. Jede Rechnung stellt einen direkten Kontakt mit dem Patienten dar und bietet somit eine wertvolle Chance für die Praxis, sich positiv zu präsentieren. Ein gut strukturierter und verständlicher Rechnungsinhalt, sowie eine klare Aufbereitung der Rechnung sind entscheidend, um einen guten Eindruck zu hinterlassen und den Patientenservice zu verbessern.

Die sorgfältige Erklärung der Rechnungen wird somit zu einem wichtigen Schritt, um das Vertrauen der Patienten zu gewinnen und eine erfolgreiche Interaktion mit ihnen zu fördern. Es ist an der Zeit, die Rechnungserläuterung als essenziellen Bestandteil des Patientenservices zu betrachten und sie als wertvolles Werkzeug zur Verbesserung der Patientenbindung einzusetzen.

 

 

1. Tag

  • Füllungstherapie von der Diagnostik bis zur Politur und mögliche Begleitleistungen – dringender Handlungsbedarf auf abweichende Vereinbarungen nach GOZ § 2.1 (GKV & PKV)
  • Endodontie belastet Ihr Budget - dringender Handlungsbedarf – wie kann ich aufwandsgerecht honorieren?  Wege dorthin.
  • PAR und UPT noch möglich? Ich zeige Ihnen die Möglichkeiten auf
  • Möglichkeiten der GOZ im Rahmen chirurgischer Behandlungen
  • KBR – Wege zu den vertraglichen und außervertraglichen Leistungen
  • Versorgung mit Zahnersatz von der HKP-Erstellung bis zum Kontrolltermin
  • Wie sage ich es meinem Patienten mit dem HVM?
  • Zusatzversicherungen - Wie gehe ich damit um?

2. Tag

  • Wie kann ich meinen Patienten dazu bewegen, heute einen Kleinwagen in seine Gesundheit zu investieren?
  • Wie kann ich meinen Patienten darauf hinweisen, dass die Versicherung nicht alle Kosten übernimmt?
  • Wie kann ich meine Rechnungsgestaltung transparent gestalten und wie setze ich diese um?
  • Sind meine Erläuterungen und Begründungen wichtig?
  • Wann ist es sinnvoll, rechtlich aufzuklären und wie?
  • Welche Informationen sollte ich dem Patienten zur Verfügung stellen?
  • Welche Abrechnungspositionen sollte ich erwähnen?
  • Wie kommuniziere ich mit dem Patienten im Bereich der Kostenaufklärung oder Rechnungserläuterungen?

Freuen Sie sich auf einen spannenden und erfrischenden Workshop mit Andrea Räuber.

Ihr/e Referent/in:

Andrea Räuber

Anmeldung
Anmeldung

Veranstalter

Henry Schein Dental Deutschland GmbH

- Fremdveranstaltung -
bitte anmelden bei:

Henry Schein Dental Deutschland GmbH
Essener Straße 2
22419 Hamburg
Tel.: 040 - 611 840 42
Fax: 06103 - 7577 833
E-Mail: susanne.barthel(at)henryschein.de
Ansprechpartnerin: Frau Susanne Barthel

Termine / Ort

05.06.2024 - 06.06.2024
09:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr

Ihr/e Referent/in:

Andrea Räuber


ist Inhaberin von Andrea Räuber PraxisPlan und schreibt seit 1997 Erfolgsgeschichte. Als zertifizierte Trainerin (Mastercoach/Teamcoach DVNLP) hat Sie in 23 Jahren mehr als 60.000 Zahnärzt:in und Praxismitarbeiter:in geschult. Durch meine intensive, bundesweite Betreuung von Zahnarztpraxen bin ich immer auf der Höhe der Zeit. Meine beratenden Tätigkeiten, Vorträge und Seminare u. a. für KZVn & Zahnärztekammern, Rechenzentren, Industrieunternehmen, Zahntechnische Labors und Software-Firmen gehören ebenfalls zu meinen Aktivitäten. Mein Ansatz ist fortschrittlich, modern und zeitgemäß.Sie denkt voraus…  Was Sie auszeichnet: Authentizität, Klarheit und Stärke!