Abrechnung trifft Patientenkommunikation

... wenn die Rechnung über 3,5fach schreit

Ausgebucht
Fortbildungspunkte3

Meine Themen für Sie

Die aktuelle Situation bereitet einige Herausforderungen, die es anzugehen gilt. Zum einen sind die Rechnungsbeträge erschreckend hoch, und es gibt Patienten, die den Verdacht hegen, dass die Rechnungen überhöht sind. Dies wirft die Frage auf, ob möglicherweise nicht genügend Transparenz gewährleistet ist. Die Rechnungen selbst sind oft unverständlich und wenig patientenfreundlich gestaltet, was zu Verwirrung führt. Viele Patienten sind nicht in der Lage, die Rechnungen zu verstehen, und es besteht die Sorge, dass dies möglicherweise beabsichtigt ist, um sie im Unklaren zu lassen.

In der heutigen Zeit ist es unerlässlich, den Patienten eine transparente und zuverlässige Aufklärung zu bieten, damit sie den Kostenvoranschlag oder die Rechnung nicht nur verstehen, sondern auch akzeptieren können. Jede Rechnung stellt einen direkten Kontakt mit dem Patienten dar und bietet somit eine wertvolle Chance für die Praxis, sich positiv zu präsentieren. Ein gut strukturierter und verständlicher Rechnungsinhalt, sowie eine klare Aufbereitung der Rechnung sind entscheidend, um einen guten Eindruck zu hinterlassen und den Patientenservice zu verbessern.

Die sorgfältige Erklärung der Rechnungen wird somit zu einem wichtigen Schritt, um das Vertrauen der Patienten zu gewinnen und eine erfolgreiche Interaktion mit ihnen zu fördern. Es ist an der Zeit, die Rechnungs-erläuterung als essenziellen Bestandteil des Patientenservices zu betrachten und sie als wertvolles Werkzeug zur Verbesserung der Patientenbindung einzusetzen.

Andrea Räuber und Henriette Krauth haben gemeinsam einen Online-Workshop entwickelt, der die Abrechnung mit der Patientenkommunikation und Aufklärung verbindet.

Inhalt

  • Wie kann ich meinen Patienten dazu bewegen, heute einen Kleinwagen in seine Gesundheit zu investieren?
  • Wie kann ich meinen Patienten darauf hinweisen, dass die Versicherung nicht alle Kosten übernimmt?
  • Wie kann ich meine Rechnungsgestaltung transparent gestalten und wie setze ich diese um?
  • Wie wichtig sind meine Erläuterungen und Begründungen?
  • Wann ist es sinnvoll, rechtlich aufzuklären und wie?
  • Welche Informationen sollte ich dem Patienten zur Verfügung stellen?
  • Welche Abrechnungspositionen sollte ich erwähnen?
  • Wie kommuniziere ich mit dem Patienten im Bereich der Kostenaufklärung oder Rechnungserläuterungen?

Freuen Sie sich auf einen spannenden und erfrischenden Online-Workshop mit Andrea Räuber und Henriette Krauth.

Ihr/e Referent/in:

Andrea Räuber

Veranstalter

Andrea Räuber PraxisPlan Fortbildungsakademie - Online-Webinar

Termine / Ort

03.07.2024 - 03.07.2024
11:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr
Andrea Räuber PraxisPlan

Teilnahmegebühr/en

249 € je Teilnehmer/in

In der Seminargebühr sind Enthalten

Sie erhalten umfangreiche Seminarunterlagen als Pdf. und Ihr persönliches Teilnehmerzertifikat.

Stornierungsmöglichkeiten

Die Stornierung eines Online-Webinars ist bis drei Wochen vor Beginn kostenfrei und ausschließlich schriftlich möglich. Für den Fall einer Nichtteilnahme werden keine Teilnahmegebühren erstattet. Wenn ein angemeldeter Teilnehmer aus wichtigem Grund verhindert ist, kann er eine andere Person benennen (Umbuchung), sofern er Andrea Räuber PraxisPlan darüber informiert wurde.
Tipp: Ersatzteilnehmer grundsätzlich vorsehen.

Andrea Räuber PraxisPlan, Fortbildungsakademie ist berechtigt, dias Online-Webinar aus wichtigem Grund (z.B. bei Erkrankung des Trainers) gegen volle Erstattung bereits gezahlter Gebühren abzusagen. Darüber hinausgehende Ersatz- und Ausfallansprüche bestehen nicht.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren AGB Online unter praxisplan-ar.de

Ihr/e Referent/in:

Andrea Räuber


ist Inhaberin von Andrea Räuber PraxisPlan und schreibt seit 1997 Erfolgsgeschichte. Als zertifizierte Trainerin (Mastercoach/Teamcoach DVNLP) hat Sie in 23 Jahren mehr als 60.000 Zahnärzt:in und Praxismitarbeiter:in geschult. Durch meine intensive, bundesweite Betreuung von Zahnarztpraxen bin ich immer auf der Höhe der Zeit. Meine beratenden Tätigkeiten, Vorträge und Seminare u. a. für KZVn & Zahnärztekammern, Rechenzentren, Industrieunternehmen, Zahntechnische Labors und Software-Firmen gehören ebenfalls zu meinen Aktivitäten. Mein Ansatz ist fortschrittlich, modern und zeitgemäß.Sie denkt voraus…  Was Sie auszeichnet: Authentizität, Klarheit und Stärke!