Was ist deine Meinung - Wasdenkst du wirklich?

Was ist Deine Meinung - Was denkst du wirklich?

In letzter Zeit wird mir immer mehr bewusst, wie sehr unsere Gedanken doch zerhackt sind. Es scheint so, als ob durch die allgemeine Beschleunigung auch unsere Gedanken immer flüchtiger werden. Und somit leider auch oberflächlicher. Es wird unendlich viel geredet, doch eher nachgeplappert als seine eigenen Gedanken erzählt.

Dabei sind Sensationsmeldungen an vorderster Front. Gerne etwas, mit was es sich gut schimpfen lässt, wo man sich drüber aufregen und halbgares Halbwissen beisteuern kann. Überspitzt ausgedrückt. Doch leider näher an der Realität als wir das haben möchten.

Schon einmal drüber nachgedacht?

Wann haben wir uns das letzte Mal wirklich die Zeit genommen und Dinge bis zum Ende gedacht? Wann haben wir uns wirklich unsere eigenen Gedanken gemacht und nicht nur die Meinungen anderer kommentiert?

Wann haben wir wirklich etwas Neues für uns gedacht? Haben einen eigenen Gedanken auf seinen verschlungenen und unbekannten Wegen begleitet?

Keine Zeit

Wir haben alle keine Zeit. Gerade in schwierigen Zeiten erst recht nicht. Es sind tausend Sachen zu erledigen, die Eltern und Kinder zu versorgen, im Job 100 % zu bringen und soziale Beziehungen sollten auch trotz Abstandregeln gelebt werden. Ist ja klar.

Wollen wir wirklich nur noch ein Hochgeschwindigkeitsleben führen, in dem nur noch Platz für plakative internetgesteuerte Eindrücke ist?

Möchten wir nicht mal wieder herausfinden, was wir selbst denken? Wirklich denken? Unser wirkliches, eigenes, sich selbst durch intensives Nachdenken geschaffenes Bild über die Dinge des Lebens und unseres Gegenübers?

Schnell ist nicht gleich gut

Schnelligkeit ist nicht immer gut. Und manches lässt sich nur schwer beschleunigen. Mir über etwas klar zu werden, braucht Raum und Zeit. Doch wenn wir das tun, erobern wir uns einen Teil des Lebens zurück, der ganz wir sind. 3D statt plattes Kommentieren.

Wir sind oft unzufrieden, obwohl wir doch alles haben (Materielle Dinge). Beziehungen machen uns schon lang nicht mehr so glücklich, wie zu anderen Zeiten. Selbstverwirklichung ist zwar der Trend, läuft jedoch immer öfter auf ein unverbindliches alles ausprobieren hinaus und man muss sich nicht wirklich entscheiden.

Volles oder leeres Leben?

So lässt sich ein ganzes Leben verbringen. Immer irgendwie beschäftigt sein, online sein, seinen Job machen, daheim herumsitzen, reisen. Das sieht oft von außen wie ein ausgefülltes Leben aus.

Haben wir uns dies so vorgestellt?

Ist es nicht tatsächlich so, dass es ein volles Leben ist, uns jedoch zunehmend hohl und leer erscheint? Uns ein diffuses “man müsste mal was ändern” Gefühl begleitet und doch nie genug Zeit bleibt, etwas in Veränderung zu bringen? So gehen unsere Jahre ins Land.

Wer Selbst denkt - gewinnt

Wenn uns beim Lesen schon etwas mulmig zu Mute ist, uns das Gelesene irgendwie gar nicht passt, wir grantig werden, ist jetzt die beste Gelegenheit sich mal Zeit zum Nachdenken zu nehmen.

Einfach mal zur Ruhe kommen und vordenken. Oder bei einem Spaziergang den Gedanken ihren Lauf lassen. Allein. Nur ihr und eure Gedanken. Ohne Gespräch, Internet, Mobiltelefon, Tablet, Radio oder alles, was ablenken könnte. Denke die Dinge zu Ende. Hör Dich mal wieder selbst denken.

Ein kleiner Denkanstoß an uns alle.

Andrea Räuber 19.08.2020